Range Rover Evouque
Der Range Rover Evoque (Codename L538) ist die sechste Modellreihe des britischen Geländewagenherstellers Land Rover. Er wurde im Juli 2010 vorgestellt und wird seit dem 16. September 2011 verkauft.
Als erster Range Rover ist der Evoque neben einer Allradantriebvariante auch als Frontantriebvariante lieferbar,[2] die auf einen reduzierten Kraftstoffverbrauch ausgelegt ist.[3] Das Fahrzeug hat einen deutlich höheren Premiumanspruch als der Land Rover Discovery Sport (Nachfolger des Land Rover Freelander).
Den Evoque gibt es als Fünftürer sowie als Dreitürer (Coupé genannt) mit niedrigerem Dach und, ab Modelljahr 2016, etwas niedrigerem Anschaffungspreis. Im April 2016 brachte der Hersteller eine Cabrioversion auf den Markt, die preislich bei 51.200 Euro beginnt. Eine Cabrioausführung ist für Land Rover nichts Ungewöhnliches: Schon der allererste Land Rover (heute bekannt als Defender) von 1948 war ein Cabrio.[4]
Der 176 kW (240 PS) starke Ottomotor wird von Ford produziert, während die Dieselmotoren von PSA Peugeot Citroën geliefert werden. Alle Räder sind einzeln an MacPherson-Federbeinen und Querlenkern aufgehängt.
Bilder von Landrover.de